Abenteuer vor der Haustür

Du hast Bock auf Abenteuer direkt vor deiner Haustür? Du möchtest deine Reisen mit spannenden Fotos nacherzählen?

Ich bin Christine und auf Abenteuer vor der Haustür möchte ich dich dazu inspirieren, einfach mal mit der Kamera in der Hand deine Umgebung zu entdecken. Egal, ob Eifel oder Alpen. Egal, ob Wanderung oder Fahrradtour. Abenteuer gibt’s überall. Und: Jede*r kann Fotos machen, die sich andere gerne ansehen. Los geht’s.

Der See Bled
Im Sommer leider ganz schön voll: Der See Bled

Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer

  • Du hast keine Lust auf komplizierte Reiseplanung?
  • Du reist am liebsten spontan und lässt dich überraschen?
  • Beim Gedanken an eine mehrtägige Fahrradtour leuchten deine Augen?
  • Du bist auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu offiziellen Radwegen oder Wanderrouten?
  • Du fragst dich, was du auf deiner Packliste noch streichen kannst?
Radfahrerin in den Dünen in Belgien
Portraits werden mit einem Stativ kinderleicht

Momente für’s Fotoalbum

  • Deine Reise war großartig, aber deine Fotos nur so mittelmäßig?
  • Du gehst am liebsten alleine auf Reisen? Du liebst die Spontanität, die Freiheit, das Abenteuer? Aber manchmal wünschst du dir, von eine*r Fotograf*in begleitet zu werden?
  • Du drückst Fremden auf Reisen ungerne deine Kamera in die Hand?
  • Du hättest gerne Fotos von dir für’s Fotoalbum?

Damit bist du nicht alleine!

Vordergrund macht Bild gesund: Wandererin an der Moselschleife
Eine meiner Lieblings-Kompositionen: Ich, während ich auf die Landschaft schaue. Mit einer Person im Vordergrund wird das Bild gleich interessanter

Willkommen bei Abenteuer vor der Haustür

Nimm dir einen Tee und mach es dir gemütlich, denn auf diesem Blog gibt’s lange Reiseberichte, Fotografie-Tipps und Nerdtalk rund um die Themen Wandern, Bikepacking und Fotografie. Wenn ich nicht gerade mein Wissen mit dir teile, bin ich meist mit meinem Gravelbike Fiete unterwegs. Ab und zu findest du mich aber auch auf den Wanderwegen der Eifel.

Freu dich auf:

  • ehrliche Reiseberichte zu offiziellen (Fern-)Radwegen und Wanderrouten in Deutschland und Europa
  • Klarheit, welche Fotoausrüstung du für dein nächstes Abenteuer mitnehmen solltest
  • Nerdtalk rund um das Thema Bikepacking-Taschen, Zelt, Schlafsack, Kocher, was man halt so (nicht) braucht
  • Umsetzbare Tipps, wie du dich mit und ohne Stativ auf deiner nächsten Radtour oder Wanderung selbst fotografierst
Radfahrerin auf einem Weg in den Alpen
Ganz geschickt halte ich den Fernauslöser in der Hand am Lenker

„Schade, dass es von mir keine Fotos gibt“

Der Satz kommt dir bekannt vor? Mir auch.

Bis 2021 fotografierte ich fast 10 Jahre alles. Nur mich nicht.

Und als ich durch das Google Fotos-Album meiner ersten längeren Radtour scrollte, bleib ich immer wieder an den wenigen Selfies hängen, die ich gemacht habe. Ich, wie ich glücklich in die Kamera strahle. Ich, die völlig fertig nach der letzten Etappe im Hotelbett liegt. Diese wenigen Selfies geben all die Emotionen dieser Radreise so treffend wieder. Ich beschloss, dass es nun mehr Selbstportraits von mir bei Wanderungen und Radtouren geben soll.

Ein Selfie beim Radfahren - bitte nicht nachmachen!
Ein Selfie beim Radfahren – bitte nicht nachmachen! Keins der anderen Fotos stellt meine erste Radtour (Köln – IJsselmeer) besser dar.

Doch wie? Ich probierte es mit meinem Handy, kramte meine Spiegelreflexkamera aus der hintersten Ecke hervor, kaufte mir Stative und machte vor allem eins: Viel Fotografieren.

Und heute? Heute gibt’s Fotos von allen meinen großen und kleinen Abenteuern.

Verfolge meine Abenteuer mit…

… und lerne, wie auch du Reisefotos machst, die du dir am Ende gerne anschaust.

  • Folge mir auf Instagram (@Abenteuer_vor_der_Haustuer). Hier gibt’s Reiseberichte in den Stories, ehrliche Erfahrungsberichte und konkrete Tipps für die (Selbstportrait)-Fotografie

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner